Bei jedem Flug einen herrlichen Ausblick auf den schönen Bodensee zu haben, umrahmt von den imposanten Schweizer Alpen, den beeindruckenden Vorarlberger Alpen und dem lieblichen Allgäu, ist das nicht ein Traum…?
Diesen Traum können wir euch erfüllen, sogar während der Schulung!
Unser kleiner Flugplatz liegt 5 km vom Bodensee entfernt, eingebettet in die Landschaft der Alpen, sodass dieser grandiose Ausblick bei jedem Flug garantiert ist.
In gemütlicher Atmosphäre führen wir am Flugplatz sowohl die praktische Schulung als auch die praxisorientierte Theorieschulung durch und führen euch vor Ort auch in das Verhalten am Flugplatz ein.
Den Tag lassen wir dann gerne am See ausklingen, bei einem leckeren Eis oder einem Sundowner-Getränk.
Unsere Schulungsgeräte befinden sich immer auf dem neuesten Stand, im Gleichklang mit der sich stetig entwickelnden Technik. Ihr fliegt mit den modernsten Fluggeräten, deren Handhabung sich inzwischen sehr einfach gestaltet.
Alle Schulungen finden in Kleingruppen mit max. 4-6 Schülern statt. So kann eine optimale Qualität gewährleistet und stressfrei auf jeden Piloten ganz individuell eingegangen werden. Zudem schulen wir immer mit 2 Fluglehrern.
Wir sind stolz darauf, inzwischen auf viele erfolgreiche Jahre mit vielen zufriedenen Motorschirm- und Minimum/Mosquito-Schülern zurückblicken zu können.

Termine

 15/09/2024 - 20/09/2024 – Motorschirm Kurs 6 September 
 03/11/2024 - 08/11/2024 – Motorschirm Kurs 7 November 

Voraussetzung

Voraussetzung für die Motorschirmausbildung bei uns ist eine gute körperliche Kondition, das Mindestalter von 17 Jahren und eine bestehende Gleitschirmausbildung. Das heißt entweder:

  • Grundkurs + 30 Höhenflüge (Mindestvoraussetzung)

oder

  • einen Gleitschirmschein (A-Schein, B-Schein, SoPi oder schweizer Brevet)

Theorieausbildung

Theorieunterricht beinhaltet die Fächer Luftrecht, Meteorologie, Flugfunk, Technik, Verhalten in besonderen Fällen und Navigation für A-Schein-Piloten. Für B-Schein-Inhaber entfällt Meteorologie und Navigation in der Prüfung.
Für Motordrachen, sprich Minimum, Mosquito, Leichttrike ist die komplette UL-Theorie umzusetzen und zu schreiben. Aber keine Angst, auch das ist machbar.

Praxisausbildung

Die Praxis beginnt mit einer Einweisung auf den Motor, dann folgen Laufübungen mit dem Motor, Aufziehübungen und schon geht es in die Luft. Geübt werden Starts und Landungen, Verhalten im Flugplatzverkehr = Platzrunden, tiefe Überflüge, Touch-and-Go, Gaswechselübungen, Motorausfallübungen, Fliegen mit minimal Gas und mit mögl. wenig Lärmbelästigung sowie die genussvollen Überlandflüge!
Die komplette Ausbildung findet hier bei uns im Westallgäu statt! Wenn ihr jedoch mehrere Personen seid und einen Flugplatz bei euch in der Nähe habt, auf dem wir schulen dürfen, dann kommen wir gerne auch zu euch.

Ein Motorschirm startet in den Sonnenuntergang

Besonderheiten bei uns

  • Motorschirmfliegen in exklusiver Lage
  • zügige Ausbildung in Kompaktkursen
  • neueste Ausrüstungen
  • maximale Sicherheit
  • Motorschirmfliegen lernen mit Spaßfaktor, damit jeder Schüler nach einem der beliebten Überlandflüge oder bei der Motorschirmprüfung mit strahlendem Lächeln landet – das ist unser Ziel!

Kosten Motorschirmausbildung

  • 1390€ Kombikurs Theorie + Praxis bei A-Schein
  • 1340€ Kombikurs Theorie + Praxis bei B-Schein
  • 1590€ Motorschirmtrike Theorie + Praxis
  • 790€ Theoriekurs
  • ab 990€ Umschulung/Einweisung

Alle Preise inklusive Ausrüstungsmiete

Motorgleitschirmpilotin hat spaß

Mehr lesen bzgl. Sicherheit beim Motorschirmfliegen>> weiterlesen ...

Was ist, wenn das Wetter nicht mitspielt?

Na, dann haben wir viel Zeit für die Theorie. 😉 Diese Prüfung schließen wir dann richtig gut ab und die Praxis wird zu einem späteren, fliegbaren Zeitpunkt individuell nachgeholt.

Was für Zusatzkosten kommen auf mich zu?

Flugschulintern nichts. Wir wollen keine Kostenfalle und haben alles Flugschulinterne in den Kompaktkurs integriert. Lediglich die Kosten, die von ausserhalb kommen, wie:

  • Prüfungsgebühren und Prüfergebühren an den DULV ca. 220€
  • Start-bzw. Landegebühr an den Flugplatz ca. 60€
  • Lernmaterial, das Ihr zusätzlich gerne hättet
  • Übernachtungskosten
  • Verpflegung

Ist es sinnvoll, sich vorher eine Ausrüstung zu kaufen?

Nach unserer Erfahrung nein. Ihr solltet schon einmal geflogen sein und unterschiedliche Systeme gesehen und vor allem gehört haben. Dann sollte man noch Eure Fähigkeiten und wie Ihr später fliegen wollt (Genussflieger, Streckenflieger, Thermikflieger…) mit einkalkulieren, um das zu Euch passende Equipment empfehlen zu können.

Wie groß sind die Gruppen?

Wir bevorzugen in kleinen Gruppen zu schulen, mit max. 4-6 Piloten und 2 Lehrern. Dann wird das Ganze übersichtlicher, zügiger, individueller, stressfreier und macht euch und uns mehr Spaß.

Was soll ich zum Kurs mitbringen?
  • Bitte bringt eure private Flugausrüstung mit: Fliegerstiefel, Wechselschuhe, Handschuhe, Overall bzw. Jacke und Hose und wenn vorhanden auch Eure Flugausrüstung, Schirm, Gurtzeug, Vario….
  • Lernmaterial
  • 1. Tag Brotzeit und zu Trinken
  • Kopie von eurem Personalausweiß / Pass
  • Kopie von eurem höchsten Flugschein
  • Kopie von Führerschein oder Erste-Hilfe-Nachweis

Ich habe noch weitere Fragen:




    [recaptcha]

    Die Allgäuer Flugschule mit Ausbildungsleiter Dominik Hörburger ist eine beim DULV registrierte und beim DULV zugelassene Flugschule. Ausbildung in unserer Flugschule wird nach den Richtlinien des DULV (Deutscher Ultraleichtflugverband e.V.) durchgeführt. Eine Motorschirmausbildung kann auch als Einstieg in die Ultraleichtfliegerei gesehen werden. Sogar der Umstieg auf Ultraleichtflugzeuge wie Trike, Dreiachser und Tragschrauber sind durch die fundierte Motorschirmausbildung kein Problem.